Berichte und Strecken unserer Dienstags Touren 03

copyright  www.show-info-team.de  Thomas Seeliger


 zu ausgearbeiteten Streckenbeschreibungen um Heilbronn hier . . .

 zu den Strecken von 2004 hier . .
 Zu weiteren Fahrten  hier. . .
 
Dienstags Tour   -  was ist das?      
Ein lockeres Treffen geübter Inline Skater, die auf Skates die Gegend um Heilbronn erkunden auf  möglichst immer neuer Strecke. Wenn ein Biergarten an dem Weg liegt wird er meist nicht abgelehnt. Die Streckenlänge schwankt zwischen 12- bis 25 km.  Start ist um 20 Uhr am Frankenstadion in Heilbronn und Rückkunft gegen 22 Uhr. Wenn es uns gefällt kann es auch schon mal später werden.  Mitskaten kann jeder, der sicher Bremsen kann, eine einigermaßen Kondition hat und ab dem 1.8.03 eine vollständige Schutzkleidung mit Helm anlegt. Die Geschwindigkeit ist zügig, jedoch richten wir uns nach den Langsamsten.
 
Gesamtkilometer der Dienstagstouren von 1.5.- 9.12.03       ca. 489 km (702 km mit Zusatz um HN)
 
Fernsehbericht zur Hessentour am 4.8.03 18.33 Uhr 30 Minuten

9.12.03      ausgefallen 
ideales Wetter aber kalt

2.12.03      durch Heilbronn   und anschließend Stammtisch     ca. 12 km
Gemütlich gings kreuz und quer über den Weihnachtsmarkt, dann wollten wir sehen was der Glühwein jenseits unseres großen Stromes kostet. ( teilweise mehr wir auf dem Weihnachtsmarkt)  Fast alle Wege waren schon von den Blättern gereinigt und wir konnten wieder ohne Stolperzweige über die Heilbronner Wege gleiten.

25.11.03      Heilbronn unsicher gemacht    ca. 14 km

23.11.03      HN - Nordhausen - Heuchelberg - Böckingen  Sonntagstour ca. 20 km
Entlang der bekannten Strecke über Nordheim nach Nordhausen. Hinter Nordhausen dann vor dem Wäldchen rechts den Berg hinauf, durch die Weinberge und Felder hinab, über die Verbindungsstrasse Nordheim- Neipberg. dann rechts am Weingut vorbei hoch zu den Pferdekoppeln und links unterhalb des Heuchelberges durch die Weinberge. Die Verbindungsstrasse Nordheim- Leingarten überquert und vorbei am Ziegeleipark wieder zurück zum Stadion

18.11.03      Richtung Neckarsulm  ca. 15 km
Es wurde der Skatepark in Neckarsulm angefahren    ca. 15 km

15.11.03      Heilbronn - Eppingen  Sonntagstour  ca. 25 km
Eine Schöne Strecke meist auf Radwegen. mit zwei Skateparks

11.11.03      ausgefallen Regen
 

4.11.03        ausgefallen Regen
 

28.10.03      Kreuz und Quer durch Heilbronn   ca.15 km
Das erste Mal Abfahrt um 18.30 Uhr. Zu dritt kreuz und quer durch Heilbronn, weil wir um 20 Uhr wieder am Start sein wollten, um eventuelle Nachzügler aufzunehmen. Es kam aber keiner dazu, also gings wieder in die Innenstadt. Auf Hugos "Happy Hour Kalender" stand noch ein Chinese, der ausprobiert werden mußte.
Da hat sich doch einer aus der Gruppe für den Winter zu einem Tanzkurs angemeldet, dem haben wir vor unserer Rückfahrt noch viel Spaß gewünscht. 

26.10.03   Offenau - Neckarelz      Sonntagstour  ca. 30 km
die Tourbeschreibung findet Ihr unter Skatestrecken

21.10.03      ausgefallen wegen Regen

19.10.03   Sonntagstour
rund um Ödheim  35 km   zur Tourbeschreibung  findet Ihr unter Skatestrecken

14.10.03      HN -Neckarsulm - Sontheim   22 km
ein kleines Häuflein starte kurz nach 20 Uhr in Richtung Neckarsulmer Skatepark. Diesmal ging es mit einem kleinen Schlenker durch die Fußgängerzone, dem dunklen Wegstück unterhalb der Neckarsulmer Str. - bis hinein nach Neckarsulm. Dort hinter der dem ehemaligen Schöplin rechts bis zur Bundesstraße nach Erlenbach-Binswangen. Dann hinunter Richtung Aquatoll. Die Strasse verführt einfach zum hinunter Wedeln. Diesmal kam uns ein Auto entgegen. Wir natürlich artig auf die rechte Seite. Doch diese Polizeiauto hatte uns schon gesichtet. Es war denen aber wohl zu aufwendig umzudrehen und uns hinterher zu fahren. Glück gehabt !  
Am Skatepark hat sich dann Haegar wieder ausgetobt und seine neuen Tricks probiert. Vom Sturz in die Minipipe hielt Ihn dann gerade rechtzeitig das automatische Abschalten des Lichtes ab.
Vorbei an Ballei, Klärwerk und Kaufland ging es dann wieder nach Heilbronn. Als kleiner Zusatz dann noch bis Sontheim über die Neckarbrücke und zurück zum Start. Schön wars wieder bei Sternenhimmel zu skaten.

Sonntag Tour  11.10.03   Untergriesheim - Möckmühl und zurück ca. 40 km
Sonnenschein bei 17 Grad waren angesagt. Also einen Rundruf gestartet. War wohl doch zu kurzfristig, so waren wir dann nur zu viert. Der leichte Wolkenvorhang hatte sich verzogen und die Herbstsonne schien ins Jagsttal als wir in Untergriesheim starteten.
Die Idee hatten wohl nicht nur wir alleine, sondern auch noch Unmengen von Radfahrern, die jedoch in ähnlicher Geschwindigkeit fuhren wie wir so daß bei der Tour dann doch ein angenehmes Skaten möglich war.
Von Untergriesheim über Herbolzheim entlang auf dem Radweg, dann unter der Brücke durch dann auf dem neuen Jagstdamm und später direkt an der Jagst entlang bis Neudenau. Hier ging es 500m auf dem Fußweg. Nee stimmt nicht, es war ein Durcheinander auf Straße und schmalem Fußweg, Radfahrer in Massen als Gegenverkehr links und auf dem rechten schmalen Fußweg, Autos in beiden Richtungen und wir auf der Straße.
Dann meinte "Haegar der Schreckliche", wir sollten den Berg hinauf um ein Stück schlechten Asphalt zu umgehen, die Idee war ja gut, doch leider ein paar Kilometer zu früh.
Abwärts, dann am Freibad vorbei die Serpentinen hinunter und im Tal bis Siglingen. Dort der kleine Skatepark hatte den Haegar angetan, hinauf auf die Quater, über die Pyramide, und Sprünge über die Ramp. Das war ansteckend, so wagte sich auch Peggy über die Pyramide und anschließend wurde noch das Umsteigen von Vor auf Rückwärtsfahrt geübt, bis der Nachzügler Kai dann bei uns eintraf.
Gemeinsam gings dann weiter über nicht ganz idealen Asphaltbelag vorbei am Wildgehege, Schloss Assumstadt. Überquerung der Landstrasse und an der Jagst entlang durch die Gärtnerei. Hier kannte Kai dann einen kürzeren Weg nach Möckmühl. Na kürzer muss nicht immer leichter sein. Also hinauf auf den Hügel. Und leicht gleitend in die Stadt hinein. Wo ist ein warmes windgeschütztes Plätzchen? Die Eisdiele wars. Nach dem Gegenwind schmeckte der Milchkaffe und die warmen Waffeln recht gut.
Der Rückweg war dann viel leichter, den Wind von hinten mit der Fluss bergab, ohne Sonderstrecken erreichten wir ohne Pause wieder den Parkplatz. Auch wenn die beine bei machem doch schon recht schwer geworden waren, wars ein wunderschöner Ausflug bei strahlendem Sonnenschein in herrlicher Landschaft.

7.10.03      ausgefallen wegen Regen

Tour 19 30.9.03      Neckarsulm - Skateanlage   fast durchgängig beleuchtete Strecke -  ca.19 KM
Wunderschönes Herbstwetter verführte heute einfach zum Skaten. Erst zum Workshop, dann gleich die Tour mitskaten war für 3 "Neue" Skater und Skaterinnen angesagt.
So konnten wir mit 10 Personen zur Tour aufbrechen. Diesmal sollte sie möglichst über die ganze Strecke beleuchtet sein.
So ging es Richtung Neckarsulm wo es dann ab der Karl Wüst Brücke bis zur Autobahnunterführung in Neckarsulm auf unbeleuchtetem Weg. Eine der Workshop Teilnehmerin probierte hier gleich erfolgreich die neu gelernte Falltechnik aus.
Vorbei am neuen Industriepark dann weiter zur neu ergänzten Neckarsulmer Skateanlage. Wurde natürlich richtig getestet. Leider ist die Minipipe immernoch schief aufgestellt.
Weiter durch den Stadtpark, mit schwerem Herzen vorbei am Brauhaus und der Ballei. Das war dann auch der nördlichste Punkt der heutigen Tour.
Zurück dann am Klärwerk vorbei eine Runde durchs Kaufland Parkhaus und zurück über die Austrasse. Wo noch immer (6 Wochen seit unserer letzten Überqerung) der Fußweg ohne Warnung und unbeleuchtet durch ein Schotterstück unterbrochen  ist. Martin zeigte uns hier seine gekonnte Falltechnik.
Dann am Neckar entlang mit kleinem Schlenker vorbei am Freibad Neckarhalde zurück.
Zu viert haben wir schönen Skateabend bei etwas Flüssigem ausklingen lassen.
Schön wars wieder.

Tour 18 23.9.03      zwischen den leichten Regenschauern   verlängerte Neckarrunde -  ca.15 KM
Nachdem es um 7 leicht geregnet hatte, und an manchen Stellen noch leicht feucht war, fuhren wir nur zu zweit. Schon bei Böckingen war die Strasse wieder trocken nur eben dunkel, wie es in der Jahreszeit eben ist. Über den Klingenberger Steg - Horkheim - östliche Neckarseite bis zur Eishalle und über die rutschige, weil noch feuchte Fussgänger Brücke zurück. Auf den letzten Metern kann dann wieder leichter Regen auf. Die Skates konnten aber noch halbwegs trocken zurückgebracht werden. Abschluss dann im "Hartmanns"

Sonntagtour 21.9.03         Neckarsulm- Biberach-Bad Wimpfen-Untereisesheim  - ca. 24 KM
Das wunderschöne Wetter verführte Peggy und mich am Abend noch eine Runde zu drehen. Die Tour, die wir wegen Ihrer Länge Dienstags abends nicht skaten können.
Vom Kolbenschmitt Parkplatz in Neckarsulm aus über Obereisesheim auf die Hochfläche neben dem Sendemast und parallel zur Autobahn über die Felder nach Biberach hinunter. Auf diesen doch etwas rauhen Abfahrt ist jetzt ein Teilbelag gummiert.
Dann über Feldwege stetig leicht bergauf nach Bad Wimpfen, und weiter über die Höhe mit der wunderschönen Sicht , durch den Wald stetig hinab nach Obereisesheim.
Es geht noch was! also links ab nach Untereisesheim über die alte Neckarbrücke und auf dem Neckaruferweg über die super asphaltierte Strecke zurück zum Parkplatz.

Mittwochtour 17.9.03       Heilbronn - Eppingen - Heilbronn  ca. 50 KM
So ganz ohne längere Trainingsstrecke wollte ich nicht zur Rhein on Skates Tour fahren. Also habe ich mich kurz entschlossen nach Eppingen aufgemacht.
über größtenteils über Feld und Radwege ging es in den Sonnenuntergang hinein bis nach Eppingen, dort den Döner probiert ( für diesen lohnt die Strecke nicht) .
Ein Stück zurück könnte ich ja schon noch angehen auch wenns jetzt schon fast dunkel ist. und dann in irgendeinem Ort in die Stadtbahn einsteigen.
Einmal war ich wohl zu sehr beim Träumen, kam doch so ein Fahrschul Motorrad auf der vorfahrtsberechtigten Strasse an. und ich aus einem kleinen Seitenweg heraus. Wie schnell mann doch wach wird, wenn man sich auf den Boden legt. Glücklicherweise waren meine Trinkflaschen die ich in den Oberschenkeltaschen verstaut hatte,  aus Kunststoff sonst wäre die Skaterei wohl für längere Zeit vorbeigewesen.
Es lief so gut, und der Sternenhimmel war so schön dann also durch bis nach Heilbronn.

Tour 17 16.9.03     Mal wieder eine bekannte Strecke   Horkheim - zurück ca.15 KM
Zu sechst ging es mal wieder über den Klingenberger Steg , Horkheim Hier legten wir eine kleine Zwangspause ein. Denn Giuseppe hatte sich zwar seinen Helm aufgesetzt, jedoch an den Schützern gespart. Als dann urplötzlich ein paar Steinchen seinen Weg kreuzten, wollte er sich diese aus der Nähe ansehen, und den Geschmack testen. (war wie der Parmesan Käse in Bad Friedrichshall - alt und staubig.)
Leicht verwundert darüber verkürzten wir die geplante Strecke und kehrten dann noch in kleiner Runde auf dem Weindorf ein, wo wir ein paar der Gruppe stießen, die für heute das Weindorf komplett vorgezogen hatten.

Tour 16 9.9.03      HN-Leingarten-Frankenbach andersrum    - zurück ca.17 KM
 

Tour 15 2.9.03      Klingenberg - Böckingen -  ca.15 KM
 

Tour 14 26.8.03    Horkheim - Nordheim    -  ca.24KM
 

Tour 13 19.8.03    leicht verschätzt und doch Neues gefunden   Bad Friedrichshall - zurück ca.26KM
Die Ferienzeit neigt sich wohl dem Ende entgegen. So waren einige "Urlauber" wieder da und "Neue" alte Bekannte aus dem Speedbereich dazugekommen.
Als Ziel wurde ein Punkt kurz vor Untergriesheim ausgemacht. dort baden und wieder zurück, eventuell mit Fahrzeugen. Die Gruppe kräftig und ausgeruht, hat gleich ein recht hohes Tempo angeschlagen , was sich doch für ein paar (auch mich) als recht hoch erwies. So war dann wohl an den entscheidenden Punkten niemand in der Spitze, der den richtigen Weg kannte. Aber es gibt ja Handys.
Entweder war die Strecke zu lang Hin und Zurück ca. 40 km oder wir kamen zu spät weg, oder waren zu schnell, oder wird es jetzt schon s früh dunkel, eventuell auch alles zusammen. Auf jeden Fall haben sich am Salzwerk in Bad Friedrichshall 3 zum Umkehren entschlossen.  und die Spitzengruppe leicht verfahren. Um auf den geplanten Weg zurückzufinden ging es dann auf Nebenstrassen durch Kochendorf bis zur gesperrten Kocherbrücke. Rechtsrum an der Hauptstrasse entlang auf Kopfsteinpflaster über die Kocher - Strassenbrücke.
Hmmmmh. jetzt weiter durch den Ort, oder auf der Landstrasse Richtung Untergriesheim - erst den Berg hoch und dann wieder recht steil bergab oder  ...... noch 200 m weiter und die Eisdiele - Pizzeria aufgesucht und damit das eigentliche Ziel aufgeben.
Der Magnet "Eis - Pause - Essen" war das ausschlaggebende Argument. Die andere Tour wird nachgeholt wenn wir mehr Zeit haben.
Irgendwie hätten wir schon vorsichtig sein sollen, denn verdächtig schnell lang die Pizza auf dem Teller. Den feinen Nasen von Monika, Giuseppe und Hugo war der Parmesankäse nicht geheuer, recht hatten sie, denn eine andere Käsebüchse aus der Küche machte da schon einen viel frischeren Eindruck.
Zurück wieder teils über Kopfsteinpflaster auf schmalem ungeleuchtetem Fußweg durch Kochendorf das macht eigentlich keinen Spaß. So kann ich schon verstehen, dass die Spitzengruppe den kürzeren Weg über die Strasse wählte. Auch wenn ein die Kurve schneidender Autofahrer wohl nicht mit uns gerechnet hatte. Halt, die Warnwesten angezogen und weiter auf dem Fußweg. Na sagen wir mal eher dunkles Labyrinth hinunter zur Verbindungsstrasse zwischen Bad Friedrichshall und Neckarsulm. Den schwach beleuchteten Radweg zurück vorbei am AUDI Werk, der Kläranlage und die Weipertstrasse entlang. Die Stolperbaustelle vom letzten Mal kannten wir ja jetzt schon. Sie war heute sogar abgesichert und gekennzeichnet.
Abschluss im Eiskaffe beim Bahnhof?  Na klar, das musste sein, ebenso wohl auch der Kringel im Kreisverkehr von Hugo obwohl wir uns kurz vorher über eine beispielhaftere Fahrweise unterhalten hatten. Aber wozu ist der Kreisel mit seinen Blumen denn sonst da wenn nicht zum Kreisfahren.
Zurück an Auto um 23.30 Uhr. War zwar als eine schöne Strecke gedacht, jedoch nicht ganz der ideale Skateweg geworden und dann auch noch zu schnell für einige. Wir werden noch daran arbeiten - versprochen.
Bis zum nächsten Mal.
Thomas

Tour 12  12.8.03    Heilbronn bis Obereisesheim  und über das Rötel zurück ca. 15 km
Auf Hugos Vorschlag ging es mal wieder mit kleinerer Gruppe auf  Tour. Ulf war erst 1 Stunde aus dem Urlaub zurück noch ganz auf  Entdecker eingestellt. So versuchten wir die im Bau befindliche Brücke zwischen Alberti und Hafenstrasse auf Ihre Machbarkeit zu testen. Geht ! aber nur mit absoluter Rücksichtslosigkeit den Rollen gegenüber. ( bei der Trockenheit festgefahrene Erde, Schotter und Zentimeterdicke Staubschicht) Und das brachte die Hälfte der Teilnehmer nicht übers Herz.
Die "herzlosen" und die "rücksichtsvollen" trafen sich dann wieder an der Neckargartacher Brücke zum gemeinsamen Bewältigen der "Rüttelstrecke", dem Neckaruferweg auf der Höhe des EVS. Bei der Hitze wurde das Ziel die Biergarten in Obereisesheim bald erreicht.
Mir fiel das Aufstehen von dort richtig schwer. Die Gespräche waren zu interessant und ich zu träge.
Auf meist feinem Asphalt über die Wehrbrücke dann vorbei an der Kläranlage machte das Skaten bis zur Karl Wüst Strasse richtig Spaß. Jetzt allerdings wäre ein Hubschrauber wohl das bessere Verkehrsmittel gewesen. Die Bodenunebenheiten auf den Fußwegen, plötzlich ein ungesichertes 3 m breites Schotterstück hielten die unsere Fühl-, und Tastsinne hellwach.
Das Eis beim Bahnhof, die kleine Pause am Neckarturm mit Abschluss im Biergarten am Stadion waren richtig gut um den Abend wieder ausklingen zu lassen.
 
5.8.03                     Heilbronn bis Nordheim     ca. 20 km
über fünf neue Teilnehmern haben wir uns bei Start gefreut. Kurz entschlossen wurde ein Treffpunkt  vereinbart und die Gruppe geteilt. Die schnelleren düsten über die Horkheimer Felder, den Klingenbergersteg bis kurz vor Nordheim. Hier trafen sie dann auf die etwas ruhiger skatenden  Teilnehmer, die gerade ein paar Fallübungen ins Gras machten.
Gemeinsam weiter bis zum Sportheim am anderen Ortsende von Nordheim. Die kleine Abfahrt auf Knochensteinen parallel zur Strasse nach Lauffen wollten wir vermeiden und sind dann im Schulhof gelandet ausgeschwärmt und nach dem weiteren Weg gesucht. Die Treppe runter und vor dem Gebäude rechts geht es doch weiter. Asphaltweg bergab und scharf links (der Auslauf geradeaus war aber sooooo schön) direkt zum Freisitz des Sportheims. 
Dei den Temperaturen hatten wir uns schon auf der Hinfahrt Zeit gelassen so kamen wir bei der Rückfahrt in die richtige Dunkelheit als wir entlang der Bahnlinie zurück skateten. An der Ampel am "Böckinger See" wurden wir auf die Probe gestellt, bis wir merkten, dass die Fußgängerampel auf Südlichen Seite gar keine Drucktaste besitzt. Also bei Rot über die Strasse um auf der anderen Seite die Taste auszulösen. Warum sich so viele Autos heute sich an der Viehweide aufhielten wurde klar als wir die neue Böckinger Brücke erreichten. Feuerwerk über dem Neckar ! Da hatten wir gleich unsere Logenplätze ergattert.
 
Tour 11  29.7.03      Heilbronn bis kurz vor Biberach und zurück     20 km
auf Isabellas alter Hausstrecke. Wunderschöne Aussicht über Heilbronn und Neckarsulm
Da ist sogar eine Feuerstelle am Weg. (nur weiß das ja keiner und zeit für eine lange Pause gibts nicht, denn sonst wird es viel zu früh und gaaaanz dunkel  und die restlichen 10 km zu gefährlich.)
Also viel Spaß dabei heute abend !!
Und so ging die Strecke dann wirklich:
Mit ca. 20 Skatern gings heute ohne Einkehr über die fast 20 Kilometer lange abwechslungsreiche  Strecke.
Am Neckar entlang bis hinter der Neckargartacher Neckarbrücke - dann links unter der Neckartalstrasse durch. gleich rechts ins alte Industriegebiet Böllinger Strasse. Links auf dem asphaltieren Feldweg den Berg hinauf. Am T-Stück weiter nach links noch einmal ein paar Höhenmeter hinzu. Die erste rechts und dem Weg folgend erst leicht bergab, dann links wieder leicht bergauf. Rechts leicht und stetig bergab. Direkt nach der "Hohle" links und weiter leicht bergauf. die Nächste rechts bis zum Waldrand. Hier links an Waldrand entlang. Bis zur Verbindungsstrasse zwischen Frankenbach und Kirchhausen.
Von jetzt an gehts bergab.  Erst links parallel zur Strasse, dann links weiter und laaaang leicht bergab.
Jedes tal hat ein Ende, so gehts dann wieder leicht bergauf, am T Stück rechts bis hinein nach Frankenbach. an der ersten Strasse im Wohngebiet nach links.
Achtung die Strasse mündet in die relativ verkehrsreiche Strasse zwischen Frankenbach und Neckargartach. Hier links weiter auf dem Radweg . An dem nächsten Asphaltweg die Strasse überqueren und den Berg hinab ins Widmannstal. Nach der Correllschen Hammerschmiede links bis nach Neckargatach hinein auf dem ausgewiesenen Inline Skate weg. Dem folgen wir nach rechts bis zur ersten Strassen Abzweigung nach links. Hier geradeaus vorbei am Park, dgleich nach der Leinbachbrücke führt eine Treppe hinab unter der Neckartalstrasse durch. Auf dieser gehts rechts weiter am Neckar entlang bis zur Schleuse. Hier über den Neckar und danach rechts bis zur Neuen Böckinger Brücke und links zurück an den Ausgangspunkt.

Tour 10  22.7.03   Heilbronn - Breitenauer See mit Baden:   23 Km         

                            Bilder vom Lauf hier . . .                               Skatestrecke hier. . .

Um das schöne Wetter zu nützen und Skaten mit Baden verbinden, wurden zwei PKWs vorher an den See gebracht.
Mit 12 Teilnehmern hatten wir gerechnet, es wagten sich jedoch 28 auf die 23 km lange Strecke - neuer Rekord !
Für die regelmäßigen Skater war der einzige Berg an der Weingärtner Genossenschaft Heilbronn kein Hindernis und die anschließende Abfahrt nur durch den schmalen Weg entlang der Straße getrübt.
Richtig schön wurde die Strecke dann nach Erlenbach entlang der Sulm  wo auf dem breiten Feldweg entlang der Kläranlage ausgreifend über die Felder geglitten wurde.
Nach einer weiteren Rast wegen eines drückenden Skates  skateten wir hinein nach Sülzbach, wo der Sulmtalradweg auf der normalen Gemeindestraße entlang führt. So langsam begann es zu dämmern und die Warnwesten wurden angezogen um die Straßenüberquerung ins Industriegebiet von Sülzbach abzusichern.
Beim Start hatten sie sich ja spontan zum Mitkommen entschlossen, jedoch keine Getränke dabei. Die Teilnehmer lechzten nach Flüssigkeit, bei der Temperatur von 29 Grad auch kein Wunder.  Ihnen wurde in der Besenwirtschaft geholfen. Die Pause fiel zwar etwas länger aus wie gedacht, bescherte uns jedoch dadurch auf dem unbeleuchteten Uferweg um den See das Gefühl des richtigen Nachtskaten.
Das der See für solche touristische Aktionen nicht geeignet ist merkten wir bei den Auto. Um keinen Strafzettel auf den überall um den See durch Schranken und Verbotschildern gepflasterten Wegen und Parkflächen zu bekommen, hatten wir die PKW auf dem Campingplatz abgestellt, wo uns netterweise eine Parkerlaubnis erteilt wurde. Von dort bis zur Badebucht sind es aber immer noch ca. 1,2 km. Die barfuss auf zwar auf asphaltierten, jedoch mit kleinen Steinchen versehenen Uferweg zur Mutprobe wurden. Der große Magnet war jedoch das Wasser die Suche nach dem vereinbarten Treffpunkt gestaltete sich in der Dunkelheit recht schwierig.

Die große Überraschung mit supergutem Geburtstagskuchen, Salaten, Getränken, das warme Badewasser und die sternklare Nacht lies aber schnell die Unannehmlichkeiten wieder verfliegen.
Ulf hatte gleich nach Ankunft am See die ersten Teilnehmer nach Heilbronn gebracht. Die haben sicher einiges verpasst, denn Biergarten und überraschende Geburtstagsfeier mit supergutem Kuchen, Salaten und Freigetränken unter Sternenhimmel am Wasser lässt sich halt nicht vergleichen. Wir werden sicher Hubi´s 28 Geburtstag nicht so schnell vergessen

So war es auch kein Wunder dass keiner irgendwelche Anstalten machte nach Heilbronn zurückzuwollen. Erst als die Polizei uns gegen 1 Uhr überaus freundlich bat doch das Seegelände zu verlassen wurde die Lagerstätte aufgeräumt und der Heimweg angetreten. Auf dem Parkplatz dann noch die improvisierte Feuerzaubershow von Carsten. So fiel es Manchen noch in Heilbronn gegen 2 Uhr schwer den schönen Skateabend zu beenden. Das war sicher eines der Highlights unserer Touren.

 

Tour 9   15.7.03   östlicher Stadtrand Heilbronn:  14,8 km
Stadion - Heilbronn - Trappensee - Lichtluftbad - Gaffenberg - Fachhochschule - Stadion   
Start am Frankenstadion - Badstrasse - Götzenturmbrücke - Untere, obere Neckarstr. - Schaefflenstra. -
Neckarsulmer Str. - Rauchstr. - Wartbergstr. - Orthstr. - Guido-Haugstr. - Hundsbergstr. -  Schlitzstr. -   - vorbei am Reiterverein  - rechts Häldensteige   - Jägerhausstr.links - Arndtstr.  -  rechts ab vor dem Ehrenfriedhof den Berg hinunter Köpferweg überqueren ( Vorsicht Fußgänger, Radfahrer, Kies)  - zweiter Weg nach links ( bergauf durch Weinberge) - vor der Schutzhütte rechts zweiter Weg links - erste rechts  ( Vorsicht bei Einmündung in die Schweinsbergstr.) - Schweinsbergstr. links überqueren
( Vorsicht heftig und zwei Einmündungen) dritte nach rechts ( in der Kurve schlechter Belag) Schmaler Weg vorbei an der Gärtnerei bis zum Cäcilienbrunnen. Wenn der Gärtner ausnahmsweise den Weg nicht nass macht, dann gerade aus, sonst nach rechts, die Winzerstraße links bis ans Ende. An der Bushaltestelle die kleine Treppe hinunter - links auf dem Rad-Fussweg an der Stuttgarter Strasse entlang bis nach dem Polizeigebäude ( rechts) Strasse nach rechts überqueren auf gutem Fußweg an der May-Plank Str. geradeaus über den Kreisel - nächste Strasse überqueren - erste rechts - vor den Gärtnereigebäuden links zwischen den Kleingärten hindurch - die Robert - Bosch Str. nach links abbiegen nach rechts in die Pilgrimmstr. - Kreuzäckerstr. nach rechts - Kolpingstr. Überqueren
( Fussgängerampel) auf den Serpentinen hinab zu den Wertwiesen. vor dem Eingang in den Park nach links auf den Neckaruferweg - rechts entlang - nach dem Tor links über die Brücke auf die Badstr. rechts zum Ausgangspunkt zurück.
Thomas Seeliger      

Tour 8    8.7.03   Flein große Runde    19,5 km
Stadion - Horkheim - Sontheim - Flein (Industriegebiet) - Flein - Sontheim 

Tour 7   1.7.03  Nordhausen über die Felder    20,7 km
Stadion - Nordheim - Nordhausen - unter Heuchelberg - Ziegelleipark (Böckingen) - Stadion

Tour 6   17.6.03 Stadion - Sontheim - Flein - Horkheim - Stadion    10,3 km
Start beim Stadion über die Alte Neckarschleuse vor der Böckinger Brücke, entlang des Neckars vorbei am Wertwiesenpark. Nach dem Fischerheim in Sontheim über die Straße, nach links die erste Strasse  wieder rechts - hoch auf die Hauptstraße, rechts und vor der Kirche dann links die Hofwiesenstrasse entlang bis zum Eingang der Gärtnerei auf der rechten Seite. Beschilderung als Radweg. Diesen Weg entlang sind wir an den Sportplätzen in Flein rausgekommen.
Rechts die Straße entlang, die zweite Querstrasse nach rechts hinaus über die hügeligen Felder.  An der Wegegabelung leicht links halten. Dann kamen wir auf die alte Bundesstrasse. Hier ging es nach rechts bis zur nächsten Abzeigung nach links. Dann über die Strassenüberführung. Danach links - dann ging es bergab ins Schozachtal am Jesuitenfriedhof und der Rahmermühle vorbei. Über die Strasse Horkheim - Sontheim nach rechts zurück über den  Neckaruferweg  zurück zum Stadion.
 
Tour 5   10.6.03    Nordheim    17,2 km
Stadion - Nordheim - unterer Heuchelberg - Böckingen - Stadion
 
Tour 4   3.6.03    Klingenberg     kleine Tour  9,3 km
Stadion - Klingenberg - Böckingen - Stadion   
 
Tour 3   27.6.03 westlich Heilbronns   17 km         wurde an 2 Terminen  geskatet
Stadion - Neckargartach - Frankenbach - Leingarten - Böckingen - Stadion     
 
Tour 2   Der "neue" Heilbronner Inline Skate Weg über Horkheim   15 km
Heute zur 2. Tour war schon eine Teilnehmersteigerung zu verzeichen. So entschieden wir uns den seit 3 Jahren geplanten 2 Heilbronner Skateweg über Horkheim abzuskaten.
Insgeheim hoffe ich auf die positive Überraschung, dass die Schilder jetzt aufgestellt sind. Naja, gut Ding braucht wohl seine Zeit.

Über den neuen Belag zwischen der Neckartalstrasse und dem Neckar ging es Richtung Klingenberg, dort über die alte Neckarbrücke. Die Mücken machten uns hier etwas zu schaffen, vielleicht war aber auch der gute Belag und die Zusammensetzung der Gruppe der Grund, dass heute etwas zügiger geskatet wurde. Schön dass hinter dem Schleusenwärterhäuschen Richtung Lauffen rechts hoch eine längere Route oberhalb von Horkheim zum Schozachtal und von dort weiter nach Sontheim führt. Die kürzere Route geht direkt vorbei an Aussiedlerhöfen nach Horkheim und dann am Neckar entlang zum Ausgangspunkt zurück. So konnte die eine Gruppe den längeren Weg angehen ohne durch die langsameren Läufer ( ich gebe es ja, zu ich war hier dabei) gebremst zu werden. Trotz des fast 2 Kilometer längeren Weges waren die Schnellen noch vor uns am Fischerheim in Sontheim. Den restlichen Weg entlang zurück zum Stadion legten wir mit Licht zurück. Wo wir um 21.30 Uhr wieder eintrafen.
Thomas Seeliger

 
 
Tour 1  Erste Tour im Jahr  2003
Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur traf sich eine kleine Schar Inline Skater um den seit zwei Jahren erwarteten zweiten Heilbronner Inline Skate Weg abzufahren. Kurzfristig entschlossen wir uns jedoch eine andere Tour zu wählen.
Über die teilweise "Holperstrecke" am Neckar entlang zum Kolbenschmidt Parkplatz in Neckarsulm, wo ich, nachdem ich meine vergessenen Skates geholt hatte wieder dazu stoßen sollte. Spontan konnte ich noch eine Nachbarin für die Nachttour gewinnen.

Auf der sonst beliebten Strecke am Neckar entlang von der Neckarsulmer Schleuse Richtung Bad Friedrichshaller Schleuse und weiter über die historische alte Fuß und Radwegbrücke bei Untereisesheim kam uns nur eine Person entgegen. So hatten wir den guten, glatten Belag ganz für uns. Auf dem Uferweg Richtung Bad Wimpfen hatten die Holzfäller ganze Arbeit geleistet. Die Unebenheiten im Asphalt, entstanden durch Wurzeln erinnerten noch an die wispernden Riesen.
So langsam ging die Dämmerung in Dunkelheit über und die mitgebrachten Taschenlampen wurden eingesetzt. Hinter dem Bad Wimpfener Kloster fanden wir anstatt dem bisher rauen Belag nun für ca. 200m einen neuen Asphaltbelag vor. An der Wimpfener Bootsanlegestelle, es war jetzt schon kurz nach 21 Uhr entschlossen wir uns noch bis zum Freibad zu skaten. Unterhalb Wimpfens auf glattem Belag zwischen Neckar und Wiesen bei sternklarer Nacht zu skaten war schon ein super Gefühl.

Pünktlich um 22 Uhr schloss die Tankstelle in Wimpfen ihren Getränketresen. Hubi war schon mal voraus gestürmt um uns noch mit Flüssigkeit versorgen zu können, doch auch uns reichte es noch rechtzeitig anzukommen. Nach der Pause ging es dann auf stockdunklen Wegen zurück unter Sternenhimmel ab und zu unterbrochen vom Rufen der Nachtkäuze oder plötzlich am Neckarufer auftauchenden Anglern.
Ein paar Radfahrer mit "Fernlicht" sorgten bei mir für blinde Momente. Hubi machte es da besser er fuhr einfach vor einem Radfahrer her und lies sich "heimleuchten." Wir Andern hielten es da mehr mit langsamem, vorsichtigem Tempo. Isabella behauptete zwar sie sei nachtblind, wich aber hervorragend den kleinen Hindernissen, wie Ästen und Steinchen aus. Auch Peggy hatte trotz der Dunkelheit den vollen Durchblick als Hubi mit einem kleinen Strauchler ihre Reaktionsfähigkeit testete. Im Ganzen hatten wir eine sehr schöne Tour in die Nacht hinein gefahren. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour am Dienstag.
Thomas Seeliger

 
@all hr3-Tour Teilnehmer
Hessen fernsehen - Montag, 4.8.2003 (30 Minuten!)

18.33 Hessen rollt - die hr-Inline-Tour 2003
(VPS 18.32) Ein Film von Natalie Derbort

Auch in diesem Jahr wollen sie den Asphalt zum Glühen bringen, die Nächte zum Leben erwecken: die Skater der hr-Inline-Tour. Fünf Tage lang müssen sie quer durch Hessen, Tag und Nacht, ihre Kondition beweisen - von Bad Karlshafen bis Lauterbach. Tausend Inline-Skater werden auf der weltweit einzigartigen Tour durch Hessen am Start sein. Atemberaubende Kameraperspektiven und eine Reporterin, die hautnah an den Läufern dran ist: Natalie Derbort zeigt die Freuden und die Strapazen des Marathons der Inliner. Wer gibt zuerst auf, wer zeigt die heißesten Fahrmanöver, und wer findet seine große Liebe auf einer der nächtlichen Partys? Auch entlang der Strecke wird kräftig gefeiert. Wieder werden mehr als 70.000 Zuschauer erwartet. Das hessen fernsehen zeigt die spannendsten Bilder, die schönsten Emotionen.
Red.: FS Hesseninformation
Sendelänge mit Tagessteuerung absprechen.

Anm.: "Brisant" entfällt!
 

© 2003 by Show & Info Team  &  Eddi